11.7.21

Es gibt Schlimmeres

(Foto: Trier Info)

In Trier trinkt man Viez. Klar, dass ich diese Spezialität probieren will.

„Wollen Sie sich das wirklich antun“, fragt mich der nette Kellner im Textorium, Gastronomie in der Tuchfabrik Trier, als ich ein 0,4l Glas des stark säurehaltigen Apfelweins bestelle.

Na klar, erwidere ich, und auch wirklich gespritzt und nicht etwa mit Limo oder Cola. 

Unbeeindruckt von meiner Entschlossenheit, rät er mir zu einem kleinen Glas und verschwindet in Richtung Theke.

Doch seine Kollegin missversteht seine Anweisung und schenkt mir ein großes Glas ein. Flugs geht er dazwischen und sie muss auf sein Geheiß die Hälfte des Viez' aus dem bereits gefüllten großen Glas in ein kleines 0,2l-Glas abfüllen.

Jetzt komme ich langsam ins Grübeln, ob ich nicht doch besser ein Glas Moselwein hätte bestellen sollen.

Als er mir das kleine Glas serviert, setze ich es sofort an die Lippen. Meine Reaktion will ich ihm nicht vorenthalten.

„Nicht schlecht", ist meine Reaktion.

Nungut, es gibt Schlimmeres", erwidert er, „nur fällt mir gerade nichts ein!

Und als wäre das noch nicht genug, ergänzt er schmunzelnd:

Als Düsseldorfer könnte ich nun natürlich noch sagen: Kölsch!", und lässt mich verdutzt zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen