22.5.23

In Münster regnet's...

...oder die Glocken läuten. Wenn beides zutrifft, dann ist Sonntag.“

Diesem (Vor-)Urteil bin ich bereits in den ersten Wochen meines Studiums begegnet. Und ja, oft bin ich mit dem Fahrrad durch den Regen gefahren und durchnässt im Hörsaal eingetroffen. Bis ich die Lage ernst nahm und die Regenpellerine mein ständiger Begleiter wurde.

In den letzten Jahren erlebe ich Münster anders. Fast immer scheint bei meinen Besuchen die Sonne.

Doch kürzlich entdecke ich, dass es eindeutige Anzeichen dafür gibt, dass an dem Vorurteil was dran sein könnte. Der kleine Mann, der aufs Männerklo am Domplatz verweist (übrigens, seit „skulptur projekte 2007“ ein Kunstwerk!), trägt einen Regenschirm!



Und die Uni, die gute alte Westfälische Wilhelms-Universität, betreibt einen Automaten mit WWU-Regenschirmen:


Hätte ich diese Anzeichen schon damals, in Vor-Studienzeiten lang, lang ist's her richtig gedeutet, wer weiß, vielleicht hätte ich mich dann sicherheitshalber für eine andere Stadt entschieden. Wäre schade gewesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen