5.8.24

Wie eine Transfrau Hitler posthum den Marsch bläst

Auf meinen Führungen über das ehemalige Reichsparteitagsgelände lerne ich so manch interessante Menschen kennen.

Eine besondere Frau nimmt an einem Freitag im Sommer an einem unserer öffentlichen Rundgänge The Former Nazi Party Rally Grounds teil. 

Schon während des Rundgangs kommen wir ins Gespräch. Die Engländerin ist Transfrau und erzählt mir von ihrem Kurz-Aufenthalt in Deutschland. 

Ist mein Deutsch gut?, fragt sie mich am Ende der Tour auf der Zeppelintribüne. Dem Ort, an dem Adolf Hitler und seine Partei-Elite große Reden geschwungen hat.

Sie lerne Deutsch mithilfe einer App, aber auch, indem sie deutsche Filme anschaut und Musik hört, verrät sie mir. Zum Beispiel Die Ärzte.

Und plötzlich beginnt sie – nicht gerade zaghaft – zu singen:

Männer sind Schweine“ und „Hallo, mein Schatz, ich liebe dich, Du bist die Einzige für mich

Was für eine wunderbare Szene an einem Ort, an dem Frauen in der Erbauungszeit nie etwas zu sagen, geschweige denn sich als (singende) Transgeschlechtliche hätten blicken lassen dürfen.

(Foto von der Webseite von Geschichte für Alle e.V.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen