24.8.24

Eine Puppendoktorin für den richtigen Riecher

Dieser Stoff-Elefant begleitet mich seit meiner Kindheit. Irgendwann muss ich ihn jedoch von seiner Steiff-Ohrfahne befreit haben (was seinen Sammlerwert sicherlich massiv schmälert). Und als gern bespieltes Stofftier in meinem kleinen Kuscheltierzoo büßte sein Rüssel massiv an Steifigkeit ein

In der Nürnberger Altstadt entdecke ich vor Kurzem einen seiner Artgenossen, im Schaufenster eines Puppendoktors  für 79 Euro.

Mensch, denke ich mir, das wäre doch einen Versuch wert, auch meinen Elefanten wieder in seine alte jugendliche Form bringen zu lassen. Meine Wahl fällt auf die Puppendoktorin in der Unteren Krämersgasse 16, ausgezeichnet auf Google Maps mit fünf Sternen.

Wie, und das können Sie nicht selbst?“, fragt sie mich, als ich ihr den schlaffen Rüssel zeige. „Nun gut, wenn Sie in der Stadt noch etwas zu erledigen haben, kommen Sie doch in einer Stunde wieder.“

Als ich nach einer Stunde zu ihrem Laden zurückkehre, ragt der Elefantenrüssel wie eine Eins in den Himmel, fast ein wenig zu potent. Auch die Fußsohlen sind geflickt. Zu zahlen sind 8 Euro, ich gebe ihr 10 – und eine weitere Fünf-Sterne-Bewertung.


Und so sitzt er jetzt wieder in seiner jugendlichen Schönheit in meiner Wohnung und bewacht in alter männlicher Kraft meine Wohnungstür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen