23.12.23

Weihnachtsbräuche dies- und jenseits des Ärmelkanals

Der Weihnachtsmann kommt bald. Father Christmas is coming to town. Für unser internationales Team Anlass, uns über Weihnachtsbräuche dies- und jenseits des Ärmelkanals auszutauschen.

Meine Kollegin Rose in England wundert sich darüber, wie großzügig bereits Sankt Nikolaus hierzulande die Kinder beschenkt. In Großbritannien gingen die Kinder am 6. Dezember leer aus. 

Doch kurz darauf kommt raus, warum unser Nikolaus-Brauch bei ihr auf so große Verwunderung stößt. 

Als wir erklären, dass der Nikolaus einen vor die Tür gestellten Stiefel – Englisch: boot – füllt, hat Rose einen mit Süßigkeiten und Geschenken prall gefüllten Kofferraum vor Augen – Englisch: (ebenfalls) boot.

Was für eine Vorstellung! Doch leider gab es im Mittelalter, als der Brauch entstand, noch keine Autos.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen