1.12.23

Bore Out trifft auf Mental Load

Im vor-adventlichen Einkaufstrubel muss ich doch gleich mal die neugestaltete Buchhandlung in Nürnbergs City begutachten. Im Eingangsbereich jetzt jede Menge „Non Book“-Angebote, darunter natürlich Unzähliges zum sich abzeichnenden Weihnachtsfest.

Dabei fällt mir dieses traute, hochheilige Paar in den Blick. Während Maria nach erfolgreicher Geburt des Heilands stark und aufrecht an der Krippe steht, erscheint Josef völlig erschöpft und anlehnungsbedürftig zu sein. 

Moment mal, sind es nicht die Frauen, die den immensen „Mental Load“ der unsichtbaren Alltagsaufgaben bewerkstelligen? Hätte nicht Maria allen Grund dafür, nach einer starken Schulter Ausschau zu halten?

Nun gut, seien wir mal gnädig mit dem heiligen Josef. Vielleicht lässt sich seine Erschöpfung als Bore Out deuten, denn im Heiligen Stall ist er ja bekanntlich nur eine Randfigur.

(gesehen in der Buchhandlung Thalia Nürnberg)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen